Kurs in Bodenarbeit

Bodenarbeit - die grundlegende Kommunikation mit dem Pferd

Bist du bereit für ein Gespräch mit dem Pferd ?

Ich möchte die Grundlagen der Verständigung in der natürlichen Pferdearbeit vermitteln.
Dazu werden wir in Form eines Rollenspiels, die Leitfunktion zwischen Mensch und Pferd in Theorie und Praxis erkunden, bevor wir uns an die Pferde wagen.
Dabei geht es um die Kontaktaufnahme, das Vertrauen schaffen und die freundschaftliche Bindung des Pferdes an den Menschen. Dieser übernimmt die Leitfunktion. Du lernst das Pferde vom Boden aus zu fühlen und zu führen. Hier schaffen wir die Grundlagen für den alltäglichen Umgang mit dem Pferd.

Der Kurs geht über zwei Tage.

Am ersten Tag vermittle ich die Ziele des Kurses in Wort und Tat mit meinem Hengst Chuck (ca 1h). Danach erkunden wir das Gefühl für die Kommunikation in Form eines Rollenspiels erst untereinander und bauen vorhandene Scheu und Hemmungen ab. Deutliche Signale sind auch eine Sache des eigenen Selbstvertrauens (je nach Teilnehmerzahl und Fortschritt bis zu 2h).
Der nächste Schritt am Nachmittag, ist die Arbeit mit dem Pferd - erste Kontakte und Verbindungen neu deffinieren (ca. 3h). In allen Abschnitten gehe ich auf jeden Teilnehmer individuell ein.

Am zweiten Tag frischen wir das Gelernte etwas auf und vertiefen es. Weiterhin kommen individuelle Lektionen am Pferd hinzu.

Nach jedem Tag erfolgt ein Austausch und Auswertung der Erfahrungen und Eindrücke.

Teilnehmergebühr: